× Bitte hier möglichst keine persönlichen Daten wie E-Mail-Adressen veröffentlichen. Eine kostenlose Registrierung bietet den Vorteil, dass man dann für andere Nutzer auch per E-Mail erreichbar ist und informiert wird, sobald Antworten auf Forumsbeiträge veröffentlicht werden.

Die Stufen des Könnens in den Workshops

  • McCoy
  • McCoys Avatar Autor
04 Mai 2010 13:50 #1040 von McCoy
Die Stufen des Könnens in den Workshops wurde erstellt von McCoy
Das würde mich einfach interessieren, wie Ihr darüber denkt (falls jemand ins Forum schaut);)

In vielen Workshops wird ja streng nach Niveau getrennt (Schwergewicht, Mittelstufe, etc. etc. und das alles bewertetet nach Jahren der Erfahrung).
In einem der Improcamps in diesem Jahr muss man sogar einen vorbildlichen Impro-Lebenslauf vorweisen, um mitmachen zu dürfen.
Es gibt jedoch auch Trainer, die nicht ganz so viel von den Trennungen halten.

Wie seht Ihr das? Fühlt ihr euch von den Neulingen im Workshop gebremst oder findet Ihr eher, daß das frischen Wind gibt?

Gruß von McCoy

Ich bin Improspieler und kein Arzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2010 23:16 #1050 von Firali
Hi McCoy,

das kommt bei mir auf den Workshop an. Wenn etwa Thema ist, auf andere einzugehen und im Moment zu sein, ist mangelnde Erfahrung beim Mitspieler nicht so wild.
Wenn allerdings Dinge gelernt werden sollen, die (weit) über Basics hinausgehen, stören mich unerfahrene Spieler. In den Szenen, die gespielt werden, kommt es dann nicht dazu, dass man das üben kann, worum es gerade geht.

Jemand hat mir mal gesagt, dass man nur dazulernt, wenn man sich außerhalb seiner Komfortzone befindet, also gefordert ist. Wenn ich mit meinem Mitspieler nicht in Bereiche gelange, die mich fordern, lerne ich meist nicht so viel (zumindest nicht das, was Workshop-Inhalt ist) und ärgere mich um die verlorene Zeit (und auch das Geld), in der ich wertvolleres hätte mitnehmen können.


Da der einzige Level-1-Workshop nicht zustande kam, hatte ich mal beim Kölner Festival einen Totalanfänger im Kurs mit Level 2. Das war echt nervig.
In einem anderen Kurs, der 4 Jahre Erfahrung voraussetzte, waren 2 TN mit 2 Jahren Erfahrung. Das ärgerte mich einfach. In den Szenen mit den beiden kam nicht so viel rum wie bei den anderen.
Bei nem anderen Festival hab ich eine Spielerin kennengelernt, die sich generell für die Workshops anmeldet, die 1-2 Jahre mehr Erfahrung voraussetzen, als sie hat. Die Begründung: früher, als sie ehrlich war, hatte sie lauter unerfahrenere Mitspieler in den Workshops. Schade, sowas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • McCoy
  • McCoys Avatar Autor
26 Mai 2010 14:12 #1054 von McCoy
Irgendwie kann ich die Neulinge schon verstehen, wenn sie in einen höherwertigen WS wollen. Ich hätte auch am Anfang gerne einmal mit Leuten gespielt, die nicht jede Idee von mit blockieren.

Eigentlich ist die Sache mit der Erfahrung nach Jahren auch nur ein Anhaltspunkt.
Da kann es z.B. sein, daß jemand ein Jahr lang wöchentlich trainiert, ein paar Wochenendworkshops
nimmt und Fachbücher liest. Ein Anderer geht über drei Jahre hinweg insgesamt zwei Semester lang zum Anfängerkurs in der VHS und gibt "drei Jahre Erfahrung" an.

Wenn man das Niveau wirklich festmachen wollte, müsste man -wie im Karate oder Judo- "Improgürtel"
einführen, die man sich durch eine Prüfung verdienen muss.
Beispielsweise müsste man für den gelben Gürtel "Klatschkreis ohne Aussetzer", einfache Szenenspiele wie A-Z mit vernünftiger Geschichte etc. vorführen können.
Für den schwarzen Gürtel gibt es dann z.B.:
Packende Langform alleine spielen können (mindest. 5 Charaktere selber spielen), Gromolo fließend in 20 Sprachen, Blitzassoziieren (mindestens 60 Begriffe pro Min.) und ähnliche Sachen.

Die Improgürtel sind nicht ganz ernst gemeint, aber so einige Improspieler würden sicherlich so ein Ding mit Wonne bei Shows und Festivals tragen...

Gruß von McCoy
Ich bin Improspieler und kein Arzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Florian
  • Florians Avatar Autor
26 Mai 2010 14:38 #1055 von Florian
ich auf jeden Fall :oD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • McCoy
  • McCoys Avatar Autor
26 Mai 2010 21:31 #1056 von McCoy
Hoffentlich habe ich damit niemanden auf Ideen gebracht :P
Der Gürtel würde echt gerade noch fehlen - Impro sollte Kunst und Unterhaltung bleiben. Die ganzen Improsterne und -Pokale genügen eigentlich an Sportcharakter.


Gruß von McCoy
Ich bin Improspieler und kein Arzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • McCoy
  • McCoys Avatar Autor
31 Mai 2010 11:35 #1057 von McCoy
Etwas fällt mir noch ein zu dem Thema:

Einmal war ich im F-Kurs einer VHS. Dort gab es vorwiegend
Damen vom Typ "Hausfrau u. Mutter", die sich ein paar schöne Abende machen wollten und vom Niveau her eher in den A-Kurs gepasst hätten.

Das sah dann so aus:
- Nicht die einfachsten Aufwärmsachen haben geklappt, über die eigenen Fehler wurde danach laut und lange gelacht.
- die Gruppe war immer sehr schnell bereit "noch einen trinken" zu gehen, statt bis zum Ende Impro zu spielen.
- die Anfängerfehler in den Szenen haben mir noch am wenigsten ausgemacht - wenn einer blockt ist das für mich eine Herausforderung die Szene trotzdem interessant zu machen ;)

Leute, nix gegen die Hausfrauen - aber wenn schon Anfänger bei Erfahrenen im Kurs, dann sollten sie wenigstens Begeisterung und Engagement zeigen.


Gruß von McCoy
Ich bin Improspieler und kein Arzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.