× Bitte hier möglichst keine persönlichen Daten wie E-Mail-Adressen veröffentlichen. Eine kostenlose Registrierung bietet den Vorteil, dass man dann für andere Nutzer auch per E-Mail erreichbar ist und informiert wird, sobald Antworten auf Forumsbeiträge veröffentlicht werden.

Wie bekommt Ihr mehr Zuschauer?

Mehr
17 Mai 2010 22:58 #1049 von Firali
Hallo zusammen,

wir haben am Wochenende zwei Shows gespielt, mit denen wir ziemlich zufrieden waren und die durchaus noch mehr Menschen gut finden würden. Wir stehen also vor dem Problem:
Wir machen was gutes, aber keiner kommt. (Es waren natürlich Leute da, aber eben nicht viele.)

Es gibt natürlich kein Patentrezept, aber wenn Ihr viele Zuschauer habt, würde mich interessieren, ob Ihr wisst, warum.
Habt Ihr viel Konkurrenz? (Wir spielen in Köln...)
Ist es eine Frage der Zeit, bis sich Qualität rumspricht?
Habt Ihr Erfolg mit ausufernder Werbung? Wie ausufernd?
Wo werbt Ihr?
Gibt es Literatur/Tipps für "Kulturmarketing für Kleinprojekte"?
Bringt Flyerdesign vom Profi etwas oder reicht es, wenn er gut, aber nicht top aussieht? Braucht es Hochglanzpapier?
Was sind andere sinnvolle Werbeformen?
Wie professionell ist Euer Newsletter, der vor Auftritten rausgeht?
Gibt es einen Faktor, der Euch viele Zuschauer bescherte und wichtiger ist / war, als alle anderen?

Falls Ihr in Eurer Vergangenheit stetig mehr Zuschauer hattet: Wisst Ihr, woran das lag? Welche Faktoren spielten große Rollen?


Eine "Wir sind lustig!"-Kampagne könnte sicherlich Erfolg haben, aber das entspricht nicht unserem Stil. Wir möchten vor allem gute Geschichten erzählen. Bei unseren Shows wird natürlich auch gelacht, aber wir möchten kein Publikum, das wegen der Gags kommt. Das würde beiden Seiten nicht so viel bringen.

Ich freu mich über Ideen und Anregungen!

Danke,
Florian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2010 12:07 #1051 von paulio
Hallo Firali,

zu Deiner Frage ist mir dies eingefallen...natürlich nur als Vorschläge, die bei uns funktionieren, aber nicht überall passen müssen:

Tretet regelmäßig an einem Ort auf (bspw. jeden ersten Samstag im Monat)

Schafft Euch eine Community z.B. durch Improkurse die Ihr gebt, Newsletterversand, Facebookseite, VZ-Gruppe oder Ähnliches

Lasst Euch auf großen Veranstaltungen sehen, wenns sein muss auch gratis: Wir spielen hier in Münster z.B. im Sommer auf diversen Open-Air-Events vor manchmal bis zu 700 Leuten...solche Erfahrungen sprechen sich herum.

Setzt durch Show-Untertitel Akzente: "Letzte Show vor der Sommerpause", "Weihnachts-Special", "Requisiten-Show" usw.

Baut Euch eine niedrigschwellige Website mit einem Fokus auf News und Termine.

So das sind so erste Ideen, natürlich ohne Gewehr...:-)

Hoffentlich inspirierts Dich...
Beste Grüße aus Münster

Olli

www.placebotheater.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2010 12:19 #1052 von paulio
Und natürlich Auftrittsankündigungen in allen Ankündigungsblättchen, Kulturtipps, Tageszeitungen, Radios usw. bei Euch in Köln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • McCoy
  • McCoys Avatar
26 Mai 2010 11:37 #1053 von McCoy
McCoy antwortete auf Re:Wie bekommt Ihr mehr Zuschauer?
Schwierige Frage - ich glaube neben Werbung etc. müsst Ihr Euch in die Herzen einer Fangemeinde spielen.
Am besten funktioniert wohl die Kombination "Starke Shows spielen" + "Stadt die keine 1000 anderen Gruppen hat"..

Vor leeren Zuschauerreihen ist eigentlich keine Gruppe sicher - ich erinnere mich an einen starken Langformabend einer starken Gruppe, bei dem nur ein paar Leutchen anwesend waren.

Gruß von McCoy
Ich bin Improspieler und kein Arzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • impronaut
  • impronauts Avatar
12 Jul 2010 19:54 #1076 von impronaut
impronaut antwortete auf Re:Wie bekommt Ihr mehr Zuschauer?
was bei uns als einziges ding wirkt: mund zu mund-propaganda, das bedingt aber, dass ihr regelmässig an einem ort auftretet.

bei uns sind 50% neu, die anderen habens schon mal gesehen.

was auch noch gut kommt: lass das Publikum postkarten schreiben, die ihr dann für das publikum versendet - (und auch lest)...
gruss aus Basel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2010 08:35 #1089 von BtB
Versucht Auftritte bei Festivals, Kleinkunstfesten etc. zu bekommen. Da müsst ihr euch keine Gedanken darum machen ein Publikum zu finden und ihr steigert eure Bekanntheit über euren "Einzugsbereich" hinaus. Ein Grund für stagnierenden Zuschauerzahlen kann nämlich sein, dass ein Zulauf an "frischem" Publikum fehlt da man euch (im schlimmsten Fall Impro) gar nicht kennen. Versucht euch also neue Publikumskreise zu erschließen indem ihr, zu eurern regelmäßigen Auftritten in anderen Locations oder auf anderen Veranstaltungen auftretet.

Bzgl. Konkurrenz, versucht euch doch mal mit einer anderen Gruppe zusammen zu tun z.B. zu einem Improsport-Auftritt o.ä. so erschließt ihr euch ein neues Pubikum.

Flyer und Plakate sind sicherlich sinnvoll, wir haben feststellen können das ein Mehr an Werbung auch ein Mehr an Zuschauern bringt.
Wichtig ist dabei aber auch der Werbedruck, ein Plakat hier oder da reicht da oft nicht aus.
Flyerdesign vom Profi ist so eine Sache, viele "Profis" sind auch eher ambitionierte Laien und dem Laien fehlt dann die Möglichkeit zu beurteilen ob der Profi gute arbeit geleistet hat. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass es nicht leicht ist einen guten Flyer (generell Werbemittel) zu machen und es hilft wenn man jmd. hat der sich auskennt. Geht doch mal an eine gestalterische Uni oder FH um günstig oder vllt sogar kostenlos einen Designer zu finden. Studenten arbeiten ja bekanntlich für nen Appel und n Ei.
Beim Druck macht natürlich ein 4-farbiger Hochglanz Flyer mehr her als ein einfach s/w kopierter.

Schafft Euch eine Community...

Die Aussage von paulio kann ich nur unterstreichen. Social media eignet sich dafür sehr gut, man muss aber auch damit umgehen können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.