× Bitte hier möglichst keine persönlichen Daten wie E-Mail-Adressen veröffentlichen. Eine kostenlose Registrierung bietet den Vorteil, dass man dann für andere Nutzer auch per E-Mail erreichbar ist und informiert wird, sobald Antworten auf Forumsbeiträge veröffentlicht werden.

Empfindungen des Darstellers im tragischen Moment?

  • J.
  • J.s Avatar Autor
24 Jun 2010 09:58 #1070 von J.
Genau diese Arten des Improtheaters meinte ich, wenn auch häufig das Gefühl aufkommt, die Damen und Herren hätten gewisse Aspekte vorweg durchgesprochen/geübt.

Ich habe Herrn Richter mal eine Email zukommen lassen, vielleicht bekomme ich ja eine Antwort.

Dazu habe ich die ursprüngliche Fragestellung etwas umgeformt und um folgendes erweitert:

Was fühlt die Schauspielerin, die im obrigen (Mutter/Kind/Tod) Beispiel die junge Mutter spielt?
Die zunächst auf positive und durch und durch erfreuliche, Glück-versprühende Weise die werdende und dann seiende Mutter spielt - die also als schauspielernde Person selbst rezipiert, wie sich ihre eigenen Rolle entwickelt.
Das die plötzliche Katastrophe von ihrer Rolle tiefe Trauer als Reaktion verlangt (unterstelle ich hier, für den Erhalt des Beispiels) ist nachvollziehbar.
Aber was fühlt die Schauspielerin? Konnte sie sich als junge Frau mit der von ihr verkörperten Rolle und dem sich im Spiel ergebenen Glück der Mutter identifizieren?
Ist sie also - zumindest für einen Bruchteil eines Moments - ebenso von der Katastrophe geschockt und empfindet Mitleid mit ihrer eigenen Rolle?!

Sprich die Frage lautet auf den Punkt gebracht:
Kann ein Improvisationsschauspieler mit der eigenen Rolle Mitleid empfinden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • McCoy
  • McCoys Avatar Autor
24 Jun 2010 12:50 #1071 von McCoy
Das würde mich auch einmal interessieren, wie Dan darüber denkt.

Noch einmal zur Frage zurück:
Es ist generell möglich, daß man als Spieler Mitleid empfindet, je nach dem wie sehr einen das gespielte Thema berührt. Wenn das Thema den Spieler jedoch übermäßig erschüttert, könnte das das Improspiel behindern. Man lernt beim Training, offen und hellwach zu spielen - und das ist in einer Schocksituation nicht der Fall.


Noch ein Gedanke aus der Praxis:
Oft lassen Improspieler die schweren und traurigen Gedanken nicht zu. Das folgende Beispiel könnte sich durchaus ereignen:

Eine Frau zeigt auf der Bühne Trauer, ohne sie näher zu benennen.
Ein Spieler kommt hinzu und sagt:
"Schatz, sei nicht traurig. Ich kaufe dir einen neuen Kanarienvogel"

Ich finde so etwas nicht gut, aber ähnliches habe ich schon in Workshops und Shows zur Genüge gesehen..

Gruß von McCoy
Ich bin Improspieler und kein Arzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2010 10:38 #1074 von danito
Na, alle paar Monate schau ich hier schon noch rein.
Hier noch mal Jens' Fragen etwas komplexer und dazu meine Antwort: improgedanken.blogspot.com/2010/07/brief...s-abel-uber-die.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.