× Bitte hier möglichst keine persönlichen Daten wie E-Mail-Adressen veröffentlichen. Eine kostenlose Registrierung bietet den Vorteil, dass man dann für andere Nutzer auch per E-Mail erreichbar ist und informiert wird, sobald Antworten auf Forumsbeiträge veröffentlicht werden.

Suche Hilfe für Facharbeit über Improtheater

  • olivia
  • olivias Avatar Autor
15 Mai 2007 15:42 #335 von olivia
hallo liebe improtheaterfreunde.
ich schreibe meine facharbeit fürs abi im fach deutsch über das improvisationstheater
leider tuhe ich mich sehr schwer allgemeine informationen darüber zu finden - über geschichte , gattungen und wie sie sich auszeichnen , methoden etc...

was ich suche wäre am besten ein buch welches die grundlagen behandelt.

das einzige was ich an büchern finde sind bücher mit übungen für workshops etc --- aber ich muss eine wissenschaftl. arbeit drüber schreiben und benötige ein paar fakten über das improtheater allemein.

ich hoffe ihr könnt mir helfen...

danke schon mal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Steffi
  • Steffis Avatar Autor
25 Mai 2007 12:17 #350 von Steffi
Hi,
ich schreibe auch meine Facharbeit in Deutsch über Improtheater. Ich tue mir auch etwas scher damit das richtige Material zu finden. Es währe sehr net, wenn du irgendwelche hilfreichen Sachen findest, mir einfach zu scheiben. Vielleicht können wir uns ja ein wenig gegenseitig helfen, wenn Interesse besteht, denn ich glaube das währ für uns beide hilfreich!
lg Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2007 20:50 #356 von Firali
Ich kenne eine Österreicherin, die in Graz an ihrer Doktorarbeit über Improtheater schreibt. Meldet Euch bei mir und ich stelle einen Kontakt her.

Flo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2007 20:56 #357 von Firali
Außerdem wäre es eine Idee, einfach mal zu einer Show zu gehen und dort die Spieler anzuhauen. Die meisten können zumindest ein bißchen erzählen über die Theorie.

Flo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Steffi
  • Steffis Avatar Autor
16 Jun 2007 19:07 #375 von Steffi
Hi,
des währe natürlich super wenn das klappen würde. Hab auch schon zu einer Improtheatergruppe kontakt aufgenommen und die werden mir auch etwas weiterhelfen. Währe aber trotzdem spitze wenn das mit deiner Bekannten funktioniert. Ich danke dir schon einmal jetzt, DANKE!
Liebe Grüße Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nico
  • Nicos Avatar Autor
18 Jun 2007 14:31 #377 von Nico
Hi Olivia, Steffi -
Über die Entstehung des Improtheaters streiten sich die verschiedenen Richtungen ja schon ziemlich lange. Keith Johnstone schreib in seinen Büchern (und erzählt auf Workshops) ja ganz gerne mal er habe Improtheater \"erfunden\" was natürlich so nicht stimmt. (Selbst bei Theatersport kann man wahrscheinlich streiten). Also nicht verwirren lassen und tiefer graben.

Die tiefsten Wurzeln findest Ihr dann wohl am ehesten bei der Commedia dell'arte. (Wikipedie bietet einen recht guten Artikel als Einführung zum Thema)

Für die Entstehung des modernen Impro sollte Ihr dann weiter nach Stichworten wie Second City, Compass, Viola Spolin (bzw. ihr Sohn), Del Close, Keith Johnstone etc. googeln.

Da beide Richtungen (Johnstone/Second City) nicht unbedingt immer den besten Kontakt zueinander hatten und die meiste Literatur eben von Anhängern der diversen Schulen geschrieben ist, werdet Ihr leider wenig Bücher finden, die wirklich objektiv von der \"Entstehung des modernen Improtheaters\" handeln.

Vielleicht zwei Werke die ich Euch in diesem Zusammenhang empfehlen kann: Johnstones \"Improvisation und Theater\" als Einführung in seine Theorien und Rob Kozlowsiks \"The Art of Chicago Improv: Short Cuts to Long-Form Improvisation\". Gerade in letzterem findet Ihr einen recht guten Überblick, wie sich die Impro Szene in USA entwickelt hat.

Andere Geschichte: Soweit ich weiß sind doch La Gata gerade auf Tour durch Deutschland.
Es würde mich wundern, wenn es in Kolumbien nicht nochmal eine ganz andere Schule gibt (und in Japan, Russland... -> In Stanislawskis \"Die Arbeit des Schauspielers...\" Büchern wird ja auch recht viel mit \"Impro\" gearbeitet.) Was das angeht fehlt mir aber das Fachwissen euch konkrete Namen nennen zu können.
Hier solltet Ihr am ehesten wirklich mal die Spieler direkt ansprechen. Macht sich auch gut für die Facharbeit. ;-)

Viel Glück und Spaß bei Eurer Facharbeit und Grüße, Nico.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.