× Bitte hier möglichst keine persönlichen Daten wie E-Mail-Adressen veröffentlichen. Eine kostenlose Registrierung bietet den Vorteil, dass man dann für andere Nutzer auch per E-Mail erreichbar ist und informiert wird, sobald Antworten auf Forumsbeiträge veröffentlicht werden.

Publikumsvorgabe als Eigentor

  • Bühnenhüne
  • Bühnenhünes Avatar Autor
23 Apr 2008 14:09 #613 von Bühnenhüne
Publikumsvorgabe als Eigentor wurde erstellt von Bühnenhüne
Hallo Leute,

Johnstone hat in einem Buch geschrieben, daß man mit einer
Vorgabe aus dem Publikum ziemlich auf die Nase fallen kann (insbesondere als unerfahrener Spieler).
Ein Beispiel war die Frage "welche historische Figur soll ich spielen?" Ein Schlaumeier rief "Thomas von Aquin".

Tja Leute, wie viele Improspieler kennen sich aus mit Leben und Werk dieses Mannes?
Ebenso problematisch ist es, eine aktuelle Figur zu spielen. Selbst wenn jemand ruft 'Gottschalk', kann der Spieler in Bedrängnis geraten, wenn er diesen überhaupt
nicht parodieren kann.

Ich sehe selber ebenfalls die Vorgaben als kritisch an,
weil die Zuschauer stets origineller als die Schauspieler sein wollen und sehen wie diese vor einem Problem stehen. Geschickte Moderatoren kitzeln mit ihren Fragen vernünftige Vorschläge aus dem Publikum, andere muten
der Gruppe jeden Mist zum Spielen zu.

Was ich von euch wissen möchte:
Was war der beknackteste Vorschlag den ihr je spielen
musstet?
Seid ihr schon aufgrund einer Vorgabe (siehe Th.v. Aquin) bei einer Szene auf die Nase gefallen?
Wie geht ihr mit allzu übermütigem Publikum um? (nicht selten hat das interaktive Theaterspiel die Leute zu Übermut verführt)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2008 19:30 #618 von info@schmittralf.de
Hallo Kollege,

also Thomas von Aquin ist schon ein witziger Vorschlag, den kann man aber als Moderator ziemlich einfach entkräften. Man gibt die Verantwortung an den Rufer zurück, indem man sagt: "Danke toller Vorschlag, was ist den typisch für Thomas von Aquin" und dann auf Feedback aus dem Publikum wartet. Wenn nichts kommt, dann einfach einen anderen Vorschlag nehmen. Wenn Anworten kommen, dann mit genau diesen Antworten spielen. Denn 99 % des Publikums haben ebenfalls keine Ahnung, wer Thomas von Aquin ist und Ihr erfüllt genau die Vorgabe des Publikums.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dan Richter
  • Dan Richters Avatar Autor
26 Jul 2008 23:22 #676 von Dan Richter
Dan Richter antwortete auf Re:Publikumsvorgabe als Eigentor
Ich sehe es eher so: Es liegt an den Fragen nach Vorschlägen. Man frage nach Vorschlägen, die einen inspirieren. Wenn ich nach einer historischen Figur Frage, sollte ich mich schon in der Geschichte ziemlich gut auskennen.
Im Grunde gibt es keine schlechten Vorschläge, man improvisiert höchstens schlecht mit ihnen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2008 21:14 #677 von info@schmittralf.de
Hmmm,

ich sehe es etwas anders. Darf ich jetzt nur noch Bereiche abfragen, in denen ich mich gut auskenne ? Ist es nicht spannender Bereiche abzufragen von denen ich keine Ahnung habe und ich warte ab, was dann auf der Bühne passiert. Publikum ist nie schlauer als man selbst. :-)

Mit den Vorschlägen gebe ich Dir recht, es gibt keine schlechten.

Wenn ich moderiere stelle ich dem Publikum immer Fragen nach Sachen, die mich persönlich interessieren. Welche Buch lesen Sie im Augenblick, welchen Kinofilm haben Sie zu letzt gesehen, was ist Ihr Lebensmotto, welche historische Persönlichkeit möchten Sie sein/nicht sein.

Liebe Grüße Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Kuhlmann
  • Hans Kuhlmanns Avatar Autor
29 Jul 2008 10:34 #680 von Hans Kuhlmann
Hans Kuhlmann antwortete auf Re:Publikumsvorgabe als Eigentor
Vorgabe die Erste:
Ich habe eine (rel. gute) Gruppe nach einer literarischen Vorgabe fragen sehen, anschliessend wurde das Publikum nach einer Inhaltsangabe gefragt (so wie Ralf es vorgeschlagen hat).
So weit so gut, allerdings finde ich es ein klein wenig peinlich, irgendeine Vorgabe zu erfragen und dann mit den meisten Vorschlägen nichts anfangen zu können.

Vorgabe die Zweite:
Weiterhin sehe ich es als kritisch, wenn durch die
Vorgabe die Schauspieler gezielt verletzt werden sollen. Manchmal merken diese das nicht oder 'überspielen' das einfach.


@Dan: Ich habe Deine Homepage angesehen und finde Deine Gedanken sehr gut zum Thema Impro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2008 10:53 #682 von info@schmittralf.de
Hallo Hans,

ich finde diese Diskussion sehr spannend und witzig.

Aber was frage ich denn dann ab, wenn ich nur Bereiche abfragen darf in denen ich mit gut auskenne... . Fußballergebnisse der letzten Jahre, oder Horrofilme. Langweilt das Publikum doch irgendwann auch, aber ich kenne mich aus in dem Genre.

Und was meinst Du mit die Schauspieler sollen gezielt verletzt werden.... . Verletzt das Publikum Sie durch die doofen Vorgaben, oder ich als Moderator dadurch, dass ich Sie annehme.

Freue mich auf Deine Antwort.

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.