× Bitte hier möglichst keine persönlichen Daten wie E-Mail-Adressen veröffentlichen. Eine kostenlose Registrierung bietet den Vorteil, dass man dann für andere Nutzer auch per E-Mail erreichbar ist und informiert wird, sobald Antworten auf Forumsbeiträge veröffentlicht werden.

Wie anfangen?

Mehr
12 Apr 2009 21:05 #841 von Karin
Wie anfangen? wurde erstellt von Karin
Moin,

seit Oktober 2008 trainieren wir, wenn auch nur alle 2 Wochen mit viel Spaß und einem großen Fundus von Vorerfahrungen und Vorkenntnissen.
In unserer 6-köpfigen Gruppe herrscht nun Uneingkeit darüber, wann wir mal an die Öffentlichkeit gehen. Es bestand der Vorschlag, eine öffentliche Probe mit geladenen Gästen zu machen. Aber trotzdem findet die Mehrheit, wir sollten noch warten.

Die Grundidee war bei uns, umseitig die Trainingsabende zu leiten. Bislang aber fiel die leitung immer auf mich zurück. Damit habe ich auch nicht das Problem. Zwei Fragen:
1. Welche Spiele eignen sich am besten für einen ersten (halb-)öffentlichen Auftritt?
2. Ideen zur Ermutigung zur öffentlichen Präsentation?

LG

Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marcus
  • Marcuss Avatar
15 Apr 2009 21:39 #842 von Marcus
Marcus antwortete auf Re:Wie anfangen?
Hallo Karin!

Ermutigen müsst ihr euch schon selbst. Wenn die Mehrheit warten will, dann wartet. Meine Erfahrung: wenn man sich einen Termin setzt und den auch plant, dann bekommt das ganze Proben und drumherum eine andere Dynamik. Also fragt die, die warten wollen, wie lange sie das wollen. Und wenn die sagen "bis Herbst", dann organisiert euch eine Bühne für den Herbst. Ladet dazu nur Freunde und Bekannte ein, die sind euch wohlgesonnen. Und dann ab dafür! Vorfreude entwicklen, das Prickeln spüren, die Nervosität wachsen lassen...

Welche Spiele ist auch ne Sache die ihr für euch ausmachen müsst, je nachdem was ihr übt. Macht das, wobei ihr Spaß habt, was anderes wäre bei der Premiere fatal.

Und wenn ihr mal Bock auf einen gemeinsamen Auftritt habt, dann wendet euch an "10 vor 8" B)

Servus
Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • McCoy
  • McCoys Avatar
15 Apr 2009 21:56 #843 von McCoy
McCoy antwortete auf Re:Wie anfangen?
Hallo Karin,

wie es aussieht bist Du Spielleiterin, scheinst aber - Deiner Frage nach zu urteilen - kein Profi zu sein ;)
Ich würde vorschlagen, jemand kompetentes aus Eurer Gegend für ein paar Stunden als Trainer zu engagieren und die Person dann nach einer ehrlichen Meinung zu Eurem Niveau zu fragen.

Und zu den Spielen: Nehmt die, die am besten in den Proben funktionieren! Vielleicht gibt es Improvisateure, die anderer Meinung sind, aber es ist für das Publikum nicht so schön, wenn eine Gruppe bei jedem Spiel masslos überfordert wirkt.

Gruss von Mäc

Ich bin Improspieler und kein Arzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2009 22:30 #845 von Karin
Karin antwortete auf Re:Wie anfangen?
Danke für die Antworten, Marcus und McCoy!
Ich denke, diese Antworten wären hier öffentlich ganz gut aufgehoben, weil andere vielleicht ähnliche Anfragen haben.

LG

Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Florian
  • Florians Avatar
04 Nov 2009 21:03 #957 von Florian
Florian antwortete auf Re:Wie anfangen?
Du hast nach Hilfen zur Motivation gefragt. Darauf möchte ich eingehen.
Wenn man als Improspieler langfristig gesehen regelmäßig auf die Bühne möchte (nicht alle wollen das), kommt man nicht drum herum, Auftreten zu üben. Das ist in gewisser Weise ein Widerspruch; was ich meine, ist, dass man in Proben keinen Auftritt simulieren kann. Man muss sich präsentieren, um im öffentlichen Auftreten besser zu werden.
Deshalb rate ich, das so früh wie möglich zu tun. Den Meisten fällt es leichter, vor (oft wohlwollenden) Freunden und Bekannten aufzutreten, andere bevorzugen Fremde. Wenn ein paar Gruppenmitglieder Freunde einladen und die, die sich nicht trauen, nicht, hat jeder das Publikum, das er sicht wünscht und es kann losgehen.

Aus Erfahrung kann ich noch sagen: lieber 40 als 5 Zuschauer. Dann entsteht eine bessere Atmosphäre, auch wenn so viele Augen vielleicht unsicher machen. Nach den ersten Spielen ist die Unsicherheit eh verflogen. Und wenn doch nicht: Freude am Scheitern üben! ;)

Florian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2009 22:28 #960 von Karin
Karin antwortete auf Re:Wie anfangen?
jaagenau!

Danke!

LG

Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.