× Bitte hier möglichst keine persönlichen Daten wie E-Mail-Adressen veröffentlichen. Eine kostenlose Registrierung bietet den Vorteil, dass man dann für andere Nutzer auch per E-Mail erreichbar ist und informiert wird, sobald Antworten auf Forumsbeiträge veröffentlicht werden.

Improtheater für Jugendfreizeit

  • Jasmin
  • Jasmins Avatar Autor
27 Jul 2009 18:36 #908 von Jasmin
Improtheater für Jugendfreizeit wurde erstellt von Jasmin
Hallo,

ich betreue in ein paar Tagen eine Jugendfreizeit. Wir hatten die Idee dort auch eine Art Improtheater-Workshop anzubieten. Leider sind wir alle absolute Laien und haben überhaupt keine Ahnung, was man da so machen kann. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps oder Links? Wie gesagt es geht schon sehr bald los, deswegen eilt das ganze ziemlich.
Vorgestellt hatten wir uns prinzipiell mit einer Teilgruppe an einem oder mehreren Tagen einen Workshop zu machen und dann als Abendprogramm eine kleine Aufführung zu machen. Kann ein Laie so einen Workshop überhaupt vernüftig betreuen? Seht ihr vielleicht noch andere Möglichkeiten, was man auf einer Freizeit so machen kann?

Vielen dank schonmal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2009 08:15 #909 von smarv
Hallo Jasmin,

ich habe auf Ferienfreizeiten auch schonmal nen Impro-Workshop gemacht (mit Kindern zwischen 10 und 15), das war ein bisschen zäh, weil sich niemand getraut hat... Bei etwas älteren Kindern würde ich mir jedoch keine Sorgen machen, ist nur die Frage, ob es Abends dann auch zur Aufführung kommt.

Als totaler Laie einen Impro-Workshop zu leiten ist sicher nicht im Sinne des Erfinders, aber ihr könnt trotzdem auch mit wenig Material schon eine Menge Spaß haben... Das klassische "Freeze" kann man in so einem Rahmen erfahrungsgemäß stundenlang spielen. Wenn du ein Händchen dafür hast, den Teilnehmern ein paar allgemeine Tipps zu geben, solltest du auch mit wenig Impro-Wissen über die Runden kommen.

Grundsätzlich sollten die Jugendlichen wissen, wie man die Angebote der anderen nicht weg-blockt. Das sollte schon reichen um 70% der harten Anfängerfehler auszumerzen. Ansonsten denk dir vielleicht ein Paar Situationen mit schönen Rollen (König - Diener, Mutter - Kind, Chef - Angestellter, usw.).

Ansonsten hat z.B. Radim Vlcek ein Buch über sehr viele Übungen und Spiele geschrieben. So eins in der Tasche zu haben führt auf jeden Fall dazu, dass euch nicht langweilig wird.

In der Hoffnung, dir ein wenig geholfen zu haben.

Viel Spaß im "Urlaub",
Marvin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • McCoy
  • McCoys Avatar Autor
31 Jul 2009 20:06 #910 von McCoy
Oh - mit Jugendlichen einen Improworkshop als Laie.
:P
Bring ihnen bei, auf der Bühne positiv zu sein und den Improfehler 'instant trouble' zu vermeiden, der da gerne gemacht wird.

Gruß von McCoy

Ich bin Improspieler und kein Arzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.